20.11.2007

Prof.Dr. Lothar H. Wieler erhält den Hauptpreis der DGHM

Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) am 30.09.2007 wurde Prof. Dr. Lothar H. Wieler, Direktor des Instituts für Mikrobiologie und Epizootiologie der FU Berlin der Hauptpreis der DGHM verliehen.

Er ist damit der erste Veterinärmediziner, der diesen seit 20 Jahren vergebenen Preis erhält. In der Laudatio heisst es:

"Herr Wieler hat in seinem Forschungsgebiet zur Epidemiologie und Pathogenese von tier- und humanpathogenen E. coli grosses wissenschaftliches Ansehen erlangt. Als Veterinärmediziner war er einer der ersten, der eine interdisziplinäre Verbindung zwischen Veterinär- und Humanmedizin hergestellt hat. Mit seinen innovativen Untersuchungen und Methodenentwicklungen ist ihm ein wesentlicher Beitrag dazu gelungen, dass die Zoonose-Forschung in Deutschland heutzutage international einen hohen Stellenwert aufweist."

Wir möchten Herrn Prof. Wieler zu diesem hervorragenden Preis herzlich gratulieren!