17.11.2015

Preis der Dres. Jutta und Georg Bruns-Stiftung 2015

Am 13.11.2015 wurde Prof. Dr. Michael Pees, Leipzig, auf dem DVG-Vet-Congress in Berlin mit dem Preis der Dres. Jutta und Georg Bruns-Stiftung ausgezeichnet.

Herr Prof. Pees erhielt den Preis für seine herausragenden, klinisch relevanten Forschungsergebnisse zur Diagnostik und Therapie infektiöser Lungenerkrankungen bei Schlangen sowie zur Problematik von Salmonellen bei Reptilien und der Möglichkeit der Übertragung dieser Erreger auf Kleinkinder.

Infektiöse Lungenerkrankungen sind u. a. haltungsbedingt und führen zu erheblichen gesundheitlichen Problemen in vielen Schlangenbeständen. In Kooperation mit der Universität München leistete Herr Prof. Pees grundlegende Arbeiten zur Atmungskapazität und zum Einfluss von Erkrankungen auf den Atmungstrakt bei Schlangen. Dabei wurde der Nutzen bildgebender Verfahren für die Diagnostik von Lungenerkrankungen erstmals systematisch dargestellt und eine international zu nutzende Grundlage geschaffen.

Für sein Projekt zur Bedeutung von Salmonellen bei Reptilien und der Möglichkeit ihrer Übertragung auf Kleinkinder suchte Herr Prof. Pees die Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) als Nationales Referenzzentrum für Salmonellen und andere bakterielle Enteritiserreger. Durch diese Kooperation war es erstmals möglich, in Haushalten mit an Salmonellen erkrankten Kleinkindern eine mögliche Verbindung zu Reptilien zu suchen und diese wissenschaftlich gesichert nachzuweisen. Weitere Studien in Zusammenarbeit mit dem RKI sollen folgen.

Der Preis wurde anlässlich des DVG-Vet-Congresses am 13. November in Berlin von dem Vorsitzenden des Stiftungsrats, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartwig Bostedt, Gießen, überreicht, der auch die Laudatio hielt.

Über die Vergabe der Mittel entscheidet der Stiftungsrat der Dres. Jutta und Georg Bruns-Stiftung, in dem Hochschullehrer und praktizierende Kollegen sowie die Stifter vertreten sind. Die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft e.V., Gießen, verwaltet die Mittel treuhänderisch.


Weitere Informationen:
http://www.dvg.net/index.php?id=1308
http://www.bruns-stiftung.de

Prof. Bostedt überreicht Prof. Pees die Urkunde. Foto: VetiPrax.de/Heep
V.l.n.r.: Prof. Pees, Prof. Bostedt, das Stifter-Ehepaar Dres. Georg und Jutta Bruns, PD Dr. Susanne Alldinger (DVG). Foto: VetiPrax.de/Heep