07.02.2017

Große Tierärzte-Tagung im Internationalen Congress Center Dresden

Am kommenden Wochenende werden im Internationalen Congress Center Dresden mehrere Hundert Tierärztinnen und Tierärzte erwartet, die sich im Rahmen der sogenannten "Dresdner Thementage" zur Kleintiermedizin fortbilden. Am Freitag startet die Tagung mit Seminaren zur Röntgendiagnostik sowie zur Ultraschall-Anwendung im Bauchbereich. Am Samstag werden in Vorträgen neueste Erkenntnisse insbesondere rund um den "lahmenden Patienten" vermittelt. Veranstalter ist die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG) mit ihrer Fachgruppe, der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin.

"Die wissenschaftliche Entwicklung in der Tiermedizin ist schnell fortschreitend", so Tagungsleiter Dr. Ingo, Pfeil, Dresden. "Es ist wichtig, dass neue Erkenntnisse auch den Weg in die Praxis finden; zum Wohl der Tiere und ihrer Halter. Daher freuen wir uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer, die das gelernte Wissen direkt am Tag nach dem Kongress in ihrer Praxis anwenden können. Das ist unser Ziel."

In Dresden werden ausgewiesene Experten aus Deutschland und Europa wissenschaftliche Vorträge halten und neueste Erkenntnisse und Entwicklungen zur Lahmheit bei Kleintieren präsentieren. Dabei geht es u. a. um die genaue Unterscheidung, ob die Ursache orthopädischer oder neurologischer Natur ist, ob also Knochen, Gelenke und Bänder betroffen sind oder ob z. B. eine Nervenschädigung durch einen Bandscheibenvorfall vorliegt und dafür verantwortlich ist, dass Hund oder Katze lahmt.

Doch auch neue Ansätze, wie die Therapie mit Stammzellen, werden vorgestellt. Und bereits der Eröffnungsvortrag dürfte spannend werden, denn Prof. Dr. Martin Fischer, Jena, wird aktuelle Ergebnisse der Bewegungsforschung beim Hund vorstellen. Prof. Fischer hat u. a. Ganganalysen an Hunden durchgeführt, wofür die Tiere in verschiedenen Gangarten von Hochgeschwindigkeitskameras gefilmt wurden.

Die DVG ist die wissenschaftliche Gesellschaft der Veterinärmedizin und eine der größten tiermedizinischen Dachorganisationen in Deutschland. Ihr gehören über 5500 Mitglieder an, die in 39 Fachgruppen organisiert sind und sich mit allen Gebieten der Tiermedizin befassen. Fachgruppe für den Bereich Kleintiere ist die Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin, welche die Tagung zusammen mit dem Dachverband DVG ausrichtet. Nach 2013 und 2015 wird die Tierärztetagung bereits zum dritten Mal in Dresden durchgeführt und ist damit eine feste Größe in den in Dresden stattfindenden Veranstaltungen geworden.

Kontakt:
Marion Selig, DVG, Öffentlichkeitsarbeit
info(at)dvg.de
Telefon 0641 – 2 44 66
mobil ab 10.02. in Dresden: 0151 – 616 232 98

Informationen und Programm der Tagung:
http://www.dvg.net/index.php?id=1871&contUid=0#c3440