30.10.2014

Internationale Tierärzte-Kongresse im ICM

Vom 6. bis 9. November treffen sich im Internationalen Congress Center in München (ICM) über 2.000 Tierärztinnen und Tierärzte und tauschen sich über aktuelle Entwicklungen und Fortschritte in der Tiermedizin aus. Parallel finden der europäische Kleintierkongress der FECAVA (Federation of European Companion Animal Veterinary Associations) sowie ein internationaler Kongress zur Pferdemedizin statt. Dabei werden renommierte Experten aus Deutschland, Europa und Übersee neueste Erkenntnisse in der Kleintier- sowie in der Pferdemedizin präsentieren. Ministerpräsident Horst Seehofer hat die Schirmherrschaft für beide Kongresse übernommen. Bei der Eröffnungsveranstaltung wird Dr. Marcel Huber, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und selbst Tierarzt, ein Grußwort sprechen. Veranstalter ist die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG) mit Sitz in Gießen.

Beim Kleintierkongress werden Vorträge und Seminare zu nahezu allen medizinischen Bereichen angeboten, von der Augenheilkunde über Chirurgie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Orthopädie bis hin zu Verhaltens- und Zahnheilkunde. Dabei geht es nicht nur um Hunde und Katzen, sondern auch um Vögel, Reptilien, Zierfische sowie Kaninchen und Co. Ein Seminar widmet sich den Bienenkrankheiten, die in den letzten Monaten und Jahren in den Fokus der Tiermedizin gerückt sind. Die Vorträge des Pferdekongresses werden sich u. a. mit Atemwegserkrankungen, Frakturbehandlungen sowie Themen rund um Stute, Fohlen und Geburt befassen.

"Unser Ziel ist, den Kongressteilnehmern die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und deren Umsetzung in den Praxisalltag nahezubringen, zum Wohl der vierbeinigen – und manchmal auch geflügelten – Patienten, das kommt auch deren Halter zugute", so Prof. Dr. Roberto Köstlin von der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München und Kongresspräsident des Kleintierkongresses.

Die offizielle Eröffnung der Kongresse findet am Donnerstag, den 6. November ab 17:15 Uhr im ICM, Saal 1, statt. Den Festvortrag "Von Grizzlies und Eisbären – Tierfilmer Geschichten aus Alaska" wird Tierfilmer Andreas Kieling halten.

Die DVG ist die wissenschaftliche Gesellschaft der Veterinärmedizin und eine der größten tiermedizinischen Dachorganisationen in Deutschland. Sie hat mehr als 5300 Mitglieder, die in 38 Fachgruppen organisiert sind und sich mit allen Gebieten der Tiermedizin befassen.

Kontakt und Vermittlung von Interviewpartnern vor Ort:
Marion Selig, DVG, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 0641 – 2 44 66
mobil ab 5.11. in München: 0151 616 23298

Internet (ausführliches Programm und weitere Informationen):
http://www.fecava2014.org
http://www.geva-gvms.org/
http://www.dvg.de