05.11.2013

DVG-Vet-Congress – großer Tierärzte-Kongress in Berlin

Vom 6. bis 10. November findet im Estrel Convention Center in Berlin mit dem DVG-Vet-Congress einer der größten deutschen Tierärzte-Kongresse statt. Über 2000 Tierärztinnen und Tierärzte werden sich in insgesamt 15 parallel laufenden Veranstaltungen über neue Entwicklungen und Fortschritte in der Tiermedizin austauschen. Veranstalter ist die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft (DVG) mit Sitz in Gießen.

Um die Kleintiermedizin geht es in der größten Veranstaltung unter dem Dach des DVG-Vet-Congresses. Auf dem 59. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin werden Vorträge und Seminare zu nahezu allen medizinischen Bereichen angeboten, von der Augenheilkunde über Chirurgie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Orthopädie bis hin zu Verhaltens- und Zahnheilkunde. Ein weiteres Thema sind die sogenannten bildgebenden Verfahren wie Röntgen, Ultraschall, Magnetresonanz- und Computertomographie. "Unser Anliegen ist, den Kongressteilnehmern die Umsetzung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in ihren Praxisalltag zu ermöglichen", so Prof. Dr. Stephan Neumann, Kongresspräsident und Leiter der Poliklinik für Kleine Haustiere der Georg-August-Universität Göttingen. "Davon profitieren natürlich die Tiere, aber letztlich auch die Tierhalter."

Weitere Veranstaltungen auf dem DVG-Vet-Congress befassen sich u. a. mit Pferden sowie landwirtschaftlich genutzten Tieren wie Rindern, Schweinen, Schafen und Ziegen. Neben fachlichen Themen geht es dabei im Workshop "Rindermedizin wird weiblich – Zukunftsmodelle für Frauen in der Nutztierpraxis" auch um Perspektiven und Konzepte für die Großtierpraxis. Ergänzt wird das Programm durch eine Tagung der Tierärztekammer Berlin, ein Seminar des Bundesverbandes Veterinärmedizinstudierender in Deutschland und eine Fortbildungsveranstaltung für Tiermedizinische Fachangestellte.

Die offizielle Eröffnung des DVG-Vet-Congresses findet am Freitag statt. Den Festvortrag "Von Zellen, Genen und Regulation: Wie entstehen Tumoren, was läuft schief bei Autoimmunität und warum ist Degeneration unvermeidbar?" hält Prof. Dr. Achim Gruber, Berlin. Bereits am Mittwoch und Donnerstag finden kleinere Tagungen u. a. zu Tierschutz und Verhaltenskunde sowie Seminare zu speziellen Themen wie z. B. genetisch basierten Herzerkrankungen bei Hund und Katze oder Hauterkrankungen statt. Eine umfassende Industrieausstellung am Freitag und Samstag zeigt neue Produkte und innovatives Equipment für die tierärztliche Praxis.

Die DVG ist die wissenschaftliche Gesellschaft der Veterinärmedizin und eine der größten tiermedizinischen Dachorganisationen in Deutschland. Ihr gehören über 5 000 Mitglieder an, die in 38 Fachgruppen organisiert sind und sich mit allen Gebieten der Tiermedizin befassen.

Kontakt und Vermittlung von Interviewpartnern vor Ort:
Marion Selig, DVG, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 0641 – 2 44 66
mobil ab 6.11. in Berlin: 0151 616 23298

Inhaltliche Fragen beantworten:
Prof. Dr. Stephan Neumann, Kongresspräsident
Dr. Friedrich Röcken, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin

Internet (ausführliches Programm und weitere Informationen):
www.dvg-vet-congress.de
www.dvg.de