29.04.2013

Neue ESCCAP-Empfehlung: Bekämpfung von Protozoen bei Hunden und Katzen

Die aktuelle Empfehlung zur Bekämpfung von Protozoen bei Hunden und Katzen ist die sechste Empfehlung mit der sich ESCCAP (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites) an deutsche Tierärzte/-innen richtet. Inhalt sind alle Protozoen, mit denen Praktiker/-innen in Deutschland konfrontiert werden, z. B. Giardien, Tritrichomonaden, Isospora und Toxoplasma. Zu jedem Erreger werden die wichtigsten Fakten übersichtlich aufgeführt: Betroffene Tierarten, Infektionsweg, Symptome, Diagnose, Therapie und Vorsorge. Bei Protozoen mit hoher zoonotischer Relevanz, wie z. B. Toxoplasma gondii, werden auch dazu alle wichtigen Informationen auf den Punkt gebracht, so dass die Praxis ihren Kunden sachlich fundierte und klare Fakten an die Hand geben kann.

Die Empfehlung zur Bekämpfung von Protozoen bei Hunden und Katzen wurde unter Leitung von Prof. Dr. Georg von Samson-Himmelstjerna, Leiter des Instituts für Parasitologie der veterinärmedizinischen Fakultät der FU Berlin und ESCCAP-Vorsitzender in Deutschland, gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG), des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt), der Bundestierärztekammer (BTK) und der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK-DVG) erarbeitet.

  • Die neue ESCCAP-Empfehlung „Protozoen“ steht Tierärzten/-innen ebenso wie die Empfehlungen zu Helminthen, Ektoparasiten, VBDs, Milben und Dermatophyten ab sofort zum kostenlosen Download auf www.esccap.de zur Verfügung (Passwort: Parasiten).