19.07.2012

Bundesverdienstkreuz für Dr. Hermann Gerbermann

Dr. Gerbermann (links) bei der Verleihung durch Ministerialdirektor Höhenberger, Foto: Bayerisches Staastministerium für Umwelt und Gesundheit.

Dr. Hermann Gerbermann, langjähriger Vorsitzender des DVG-Arbeitskreises Veterinärmedizinische Infektionsdiagnostik (heute Fachgruppe AVID), ist mit dem Bundesverdienstreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Michael Höhenberger, Ministerialdirektor im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, verlieh Dr. Hermann Gerbermann diese hohe Auszeichnung am 19.07.2012.

Aus der Laudatio:

"Dr. Herrmann Gerbermann ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Infektionsmedizin. Sein ausgezeichnetes Fachwissen ist in hohem Maße anerkennenswert. Der Tierarzt leitete von 2002 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2008 die Abteilung des Landesinstituts für Lebensmittel und Veterinärwesen (LV) am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und stellte seine Erfahrungen in verschiedenen Gremien der Allgemeinheit zur Verfügung. Ferner hat sich Dr. Gerbermann als Vorsitzender des Arbeitskreises für Veterinärmedizinische Infektionsdiagnostik (AVID) der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft von 1993 bis 2001 Verdienste erworben und dem Arbeitskreis durch sein großes persönliches Engagement neue Impulse gegeben. Der AVID hat in Deutschland maßgeblichen Anteil an der Optimierung der Tierseuchendiagnostik und genießt auch im benachbarten Ausland beträchtliches Ansehen. Wichtige Tätigkeitsfelder waren vor allem die Verbesserung und der Vergleich von Methoden, die in der täglichen Arbeitsroutine von Bedeutung sind, wie auch Maßnahmen zur Qualitätssicherung in den Laboren. International war Dr. Gerbermann von 1992 bis 1994 in der Scientific Veterinary Committee der EU-Kommission, Subgroup Embryotransfer in Brüssel tätig."

Die DVG gratuliert herzlich!