Fachgruppe "Ethologie und Tierhaltung"

Leiterin:
PD Dr. Elke Rauch
Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung
LMU München
Veterinärstr. 13, 80539 München

Tel.: 089-2180-78306
(Sekretariat:-78300)
Fax: 089-2180-9978306
E-Mail: Elke Rauch

 

Vertreterin:
Prof. Dr. Helen Louton
Professur für Tiergesundheit und Tierschutz
Universität Rostock
Agrar- u. umweltwissenschaftliche Fakultät
Justus-von-Liebig-Weg 6b, 18051 Rostock

Tel.: 0381-498 3360
E-Mail: Helen Louton


Wir über uns

Der Begriff "Ethologie"
Das Wort "Ethologie" leitet sich vom griechischen Wort "Ethos" her. Neben der üblichen Bedeutung (sittliche Einstellung oder Grundhaltung des Menschen) bedeutet es auch Gewohnheit und Gebrauch.

Die Ethologie ist die Lehre von der Lebensweise und dem Verhalten, im vorliegenden Fall dem der Tiere. (Dies soll deshalb in besonderer Weise betont werden, weil das Wort "Ethologie" immer wieder mit "Ethnologie" (Völkerkunde) und außerhalb der Medizin auch mit "Ätiologie" verwechselt wird).

Mehr....

Aktuelles

Auf der 54. Int. Tagung Angewandte Ethologie (24.-16.11.2022 in Freiburg i.Vr.) kandidierte Prof. Dr. Dr. Michael Erhard, langjähriger Leiter der Fachgruppe "Ethologie und Tierhaltung" nicht mehr für den Fachgruppenvorsitz. Zur Leiterin wurde die bisherige Stellvertreterin PD Dr. Elke Rauch gewählt. Zur neuen Stellvertreterin wurde Prof. Dr. Helen Louton gewählt.

 

V.l.n.r.: PD Dr. Elke Rauch, Prof. Dr. Dr. Michael Erhard, Prof. Dr. Helen Louton. Foto: DVG

Links und Infos