Fahrenkrug-Stipendium

Die Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (DGT) - Fachgruppe der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft - schreibt das Dr. Dr. Peter-Fahrenkrug-Stipendium aus.

Die DGT vergibt mit Zustimmung der Witwe von Dr. Dr. Peter Fahrenkrug das Dr. Dr. Peter-Fahrenkrug-Stipendium der DGT für Tierärztinnen und Tierärzte mit der monatlichen Förderhöhe von 1.000,00 € für einen vierundzwanzigmonatigen Förderungszeitraum.

Vergaberichtlinien

Bewerbungsfrist: 30.09.2024

Bewerbungen sind als pdf-Datei per E-Mail einzusenden an die Geschäftsstelle der DVG e.V.: stiftungen(at)dvg.de


Bewerberinnen und Bewerber erhalten zeitnah eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bewerbung.

Hinweise zum Datenschutz:
https://www.dvg.net/ueber-uns/preise/datenschutz/

 

Dr. med. vet. Dr. med. dent. Peter Fahrenkrug († 2019) ist der Begründer der modernen Tierzahnmedizin in Deutschland  und Gründungs- und Ehrenpräsident der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde.

Er gab den Impuls zur Gründung der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde 2004, dessen Gründungspräsident er war. Viele Jahre früher, 1991 war auch er es, der zusammen mit Prof. Dr. Karl Zetner die Europäische Gesellschaft für Tierzahnheilkunde (EVDS) ins Leben rief. Uns alle hat er in seinen Kursen für die Zahnheilkunde begeistert, uns die Bedeutung der Zahngesundheit bewusst werden lassen und uns jeder Zeit in der zahnmedizinischen Ausbildung und Weiterbildung unterstützt.

Die Etablierung des Faches in Europa und in Deutschland ist seinem enormen Engagement zu verdanken, ebenso wie die Einführung der "Zusatzbezeichnung Tierzahnheilkunde" sowie der "Fachtierarzt für Zahnheilkunde".

Peter Fahrenkrug war ein menschlich und fachlich auch international außerordentlich hochgeschätzter Tierzahnarzt, der in seinem Denken und seiner Vision seiner Zeit weit voraus war, und mit seiner unermüdlichen Tatkraft beeindruckt hat. Er war eine außergewöhnliche Persönlichkeit: in seiner Didaktik und seinen Vorträgen war oft die intellektuelle Brillianz zu spüren, die ihn auszeichnete.

Die DGT würdigt mit diesem Stipendium die Lebensleistung des Gründungs- und Ehrenpräsidenten der DGT Dr. Dr. Peter Fahrenkrug, und fördert die Forschung auf dem Gebiet der Tierzahnheilkunde.