Die Richard-Völker-Medaille der DGK-DVG

Die Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK-DVG) verleiht die Richard-Völker-Medaille an Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Kleintiermedizin verdient gemacht haben.

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens im Jahr 1974 beschloss die Deutschsprachige Gruppe der World Small Animal Veterinary Association (WSAVA) - der Vorläufer der späteren DVG-Fachgruppe Kleintierkrankheiten und jetzigen Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK-DVG) -, die Richard-Völker-Medaille zu stiften. Damit soll der Gründer der Fachgruppe, Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Völker, geehrt und eine besondere Auszeichnungsmöglichkeit für Persönlichkeiten geschaffen werden, die sich um die Medizin am kleinen Haustier in Wissenschaft und Praxis verdient gemacht haben.

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Völker im Jahr 1953.

1957 beschloss der DVG-Vorstand auf Initiative von Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Völker (1896-1981), Direktor der Klinik für kleine Haustiere der Tierärztlichen Hochschule Hannover, eine Fachgruppe "Kleintierkrankheiten" zu gründen, deren erster Leiter er wurde.

Richard Völker war auch bereits in die Gründungsphase der DVG involviert. So geht die Bezeichnung "Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft" auf seinen Vorschlag zurück. Von 1957 bis 1965 war er Mitglied im Vorstand der DVG.

Im Rahmen der 50. Jahrestagung der Fachgruppe "Kleintierkrankheiten" 2004 erfolgte die Umbenennung in "Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK-DVG)".

Vorderseite der Richard-Völker-Medaille.
Rückseite der Richard-Völker-Medaille.

 

Vergabeausschuss zur Verleihung der Richard-Völker-Medaille:

  • Prof. Dr. Barbara Kohn, Berlin
  • Dr. Jan-Gerd Kresken, Duisburg
  • Dr. Friedrich Röcken, Schleswig


Verleihungsordnung inkl. Anorderungen für Antragsteller:innen

Träger:innen der Richard-Völker-Medaille