Denken ohne Grenzen –
die Dres. Jutta & Georg Bruns-Stiftung für innovative Veterinärmedizin

Für Dr. Jutta Bruns und Dr. Georg Bruns stand "Denken ohne Grenzen" am Beginn ihrer Überlegungen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dieser soll die Möglichkeit erhalten, Arbeiten ohne wirtschaftliche Nöte oder Unterordnung unter gesellschaftliche oder politische Zwänge durchzuführen. Kreative und interdisziplinäre Denkansätze sollen unterstützt und insbesondere eine Verbindung zwischen konventionellen Heilmethoden in der Veterinärmedizin und neuen, innovativen oder alternativen Heil- und Pflegemethoden hergestellt werden.

Um dies zu erreichen, werden Stipendien, Forschungsaufträge und Förderpreise vergeben. Auch soll es eine Herausgabe und sonstige Förderung einschlägiger Publikationen und Veröffentlichungen geben. Die Stifter sind Mitglied im Stiftungsvorstand und bestimmen die Zusammensetzung von Vorstand und Stiftungsrat.
 

  • Preis der Bruns-Stiftung 2023
    Den Preis der Dres. Jutta und Georg Bruns-Stiftung erhielt Dr. Christof Bertram, PhD (Wien) in Würdigung seiner herausragenden Forschungen auf dem Gebiet der digitalen Pathologie sowie der Tumorpathologie.

    Informationen zum Preisträger und Foto der Preisverleihung
     
  • Preis der Bruns-Stiftung 2022
    Den Preis der Bruns-Stiftung 2022 erhielt Prof. Dr. Janina Burk, Gießen, in Würdigung ihrer herausragenden Forschungen auf dem Gebiet der Regenerativen Veterinärmedizin insbesondere der Anwendung mesenchymalerStromazellen zur Therapie von Sehnenerkrankungen.

    Informationen zur Preisträgerin und Foto der Preisverleihung
     
  • Preis und Stipendium der Bruns-Stiftung 2021
    Auf der Eröffnungsveranstaltung des DVG-Vet-Congresses 2021 überreichte der Vorsitzende des Stiftungsrates, Prof. Dr. Gotthold Gäbel (Leipzig) den Preis der Stiftung. In diesem Jahr wurden zwei Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet:
    Melanie Brede, PhD (Hannover) wurde für ihre herausragenden Forschungen auf dem Gebiet der In-vitro-Modellierung des mikrobiellen Vormagenstoffwechsels mit Schwerpunkt auf den Untersuchungen zum ruminalen Microbiom und Metabolom und ihre Beeinflussung durch pathogene Mikroorganismen geehrt.
    Dr. Julia Sehl-Ewert (Greifswald-Insel Riems) erhielt den Preis in Würdigung ihrer herausragenden Forschungen auf dem Gebiet der Alphaherpesviren mit dem Schwerpunkt auf dem Aujeszky-Virus (Pseudorabies Virus, PrV) sowie dem humanen Herpes Simplex Virus (HSV-1 und -2).
    Stipendien erhielten Antonia Bachert (Würzburg), Anna Dalponte (Berlin) und Anna Friedrich (Hannover).

    Fotos der Preisträgerinnen
     
  • Preis und Stipendium der Bruns-Stiftung 2020
    Den Bruns-Preis 2020 erhält PD Dr. Helen Louton vom Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. PD Dr. Louton wird damit für ihre hervorragende Forschung auf dem Gebiet der Tierhaltung und Ethologie, und hier insbesondere zur Haltung von Legehennen und Broilern, ausgezeichnet. Pandemiebedingt fand die Preisverleihung im kleinen Kreis statt
    Ein zweijähriges Stipendium erhält Maria Wald, die sich im Rahmen ihrer Dissertation am Institut für Virologie an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig mit der "Untersuchung zur antiviralen Therapie von Usutu-Virus-Infektionen bei Vögeln und Säugetieren auf der Grundlage stoffwechselbiochemischer Analysen" befassen wird.
     
  • Preis und Stipendien der Bruns-Stiftung 2019
    Auch 2019 wurden zwei Wissenschaftler mit dem Bruns-Preis ausgezeichnet. PD Dr. Matthias Eddicks erhielt den Preis in Würdigung seiner herausragenden klinisch-veterinärmedizinischen Forschung im Bereich der porzinen Circoviren (PCV). Prof. Dr. Marion Schmicke wurde für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen bezüglich der Bedeutung und Funktion der somatotropen Achse bei Milchkühen geehrt. Diese Erkenntnisse leisten ihren Beitrag in der direkten Verbesserung des Managementes bei Hochleistungskühen.
    Die Preisverleihung fand am 15.11.2019 im Rahmen des DVG-Vet-Congresses in Berlin statt.
    Informationen zu den Preisträgern und Stipendiaten
     
V.l.n.r.: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartwig Bostedt, Dr. Georg Bruns, Prof. Dr. Marion Schmicke, PD Dr. Matthias Eddicks, Dr. Jutta Bruns. Foto: Milena Schlösser / DVG

  • Mit dem Preis der Dres. Jutta und Georg Bruns-Stiftung 2018 wurden Dr. Kristina Dietert, PhD (Berlin), und Dr. Andrea Feßler, PhD (Berlin) ausgezeichnet. Dr. Kristina Dietert erhielt den Preis für ihre hervorragenden Leistungen in der Gesamtheit, insbesondere aber auf dem Gebiet der digitalen Bildanalyse-techniken in der Pathologie. Dr. Andrea Feßler, PhD (Berlin) wurde für ihre exzellenten wissenschaftlichen Leistungen u. a. auf dem Gebiet der Antibiotikaresistenz (v. a. Staphyolococcus) und der Empfindlichkeitsprüfung bakterieller Erreger gegenüber Bioziden sowie gegenüber antimikrobieller Peptide ausgezeichnet.
    Die Preisverleihung fand am 05.10.2018 im Rahmen des DVG-Vet-Congresses in Berlin statt.
     
V.l.n.r.: Dr. Georg Bruns, Dr. Andrea Feßler, PhD, Dr. Kristina Dietert, PhD, Dr. Jutta Bruns, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartwig Bostedt (Stiftungsratsvorsitzender). Foto: Milena Schlösser / DVG
  • Dres. Jutta & Georg Bruns-Preis und -Stipendien 2017
    Den Bruns-Preis 2017 erhielt Dr. Alexander Postel vom Institut für Virologie, Zentrum für Infektionsmedizin der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Der Preis wurde ihm in Würdigung seiner bisherigen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Virologie verliehen. Die Verleihung fand am 10.11.2017 im Rahmen des DVG-Vet-Congresses in Berlin statt.
    Weitere Informationen zum Preisträger und zu den Stipendiaten


    V.l.n.r.: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartwig Bostedt (Stiftungs-
    ratsvorsitzender), Dr. Alexaner Postel, Dr. Jutta und Dr.
    Georg Bruns (Stifter). Foto: Milena Schlösser / DVG

  • Dres. Jutta & Georg Bruns-Preis und -Stipendien 2016
    Mit dem Preis der Dres. Jutta und Georg Bruns-Stiftung für innovative Veterinärmedizin 2016 wurde PD Dr. Mirja Wilkens, Hannover, ausgezeichnet.  Die Preisverleihung fand im Rahmen des DVG-Vet-Congresses am 28. Oktober 2016 in Berlin statt.


    PD Dr. Mirja Wilkens.


    Auf dem DVG-Vet-Congress 2016 erhielten die Stifter Dr.
    Jutta und Dr. Georg Bruns (2. von rechts) den Ehrenpreis
    der DVG für ihr außerordentliches und zukunftsweisendes
    Engagement. Rechts DVG-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Martin
    Kramer, links DGK-DVG-Präsident Dr. Friedrich Röcken.
    Fotos: Milena Schlösser/DVG

    Informationen zur Preisträgerin 2016 und zur Vergabe von Stipendien und Sachmitteln

  • Dres. Jutta & Georg Bruns-Preis und -Stipendien 2015
    Am 13.11.2015 wurde Prof. Dr. Michael Pees, Leipzig, auf dem DVG-Vet-Congress in Berlin mit dem Preis der Dres. Jutta und Georg Bruns-Stiftung ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für seine herausragenden, klinisch relevanten Forschungsergebnisse zur Diagnostik und Therapie infektiöser Lungenerkrankungen bei Schlangen sowie zur Problematik von Salmonellen bei Reptilien und der Möglichkeit der Übertragung dieser Erreger auf Kleinkinder. Der Stiftungsratsvorsitzende Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartwig Bostedt, Gießen, hielt die Laudatio und überreichte den Preis.

    Foto oben: Prof. Bostedt überreicht Prof. Pees die Urkunde.
    Foto unten: Prof. Pees, Prof. Bostedt, das Stifter-Ehepaar Dr. Georg und Dr. Jutta Bruns, PD Dr. Susanne Alldinger (DVG). Fotos: VetiPrax.de/Heep

             

    Pressemitteilung vom 17.11.2015
    Weitere Informationen zu der Vergabe des Preises und der Sachmittel

  • Dres. Jutta & Georg Bruns-Preis und -Stipendien 2014

      Den Preis 2014 erhielten
      PD Dr. Christoph Daniel
      Rummel (Gießen) und
      PD Dr. med. vet. Dipl. Biol.
      Christoph Baums
      (Lüneburg). Die Verlei-
      hung fand anlässlich
      des bpt-Kongresses am
      13.11.2014 in Hannover
      statt.

    V.l.n.r.: PD Dr. Christoph Baums,
    PD Dr. Daniel Rummel, Prof. Dr. Dr.
    h.c. mult. Hartwig Bostedt.
    Foto: Jan Rathke, bpt


    Mit Stipendien gefördert werden:
    Stefanie Hofrogge (Prof. Dr. Reinhard Mischke, Hannover)
    Maren Hillmer (Prof. Dr. Holm Zerbe, Oberschleißheim)
    Dr. Sandra Goericke-Pesch (Frederiksberg, Denmark)
    Wiebke-Rebekka Gerdts (Hannover, Prof. Dr. Nicole Kemper)

  • Dres. Jutta & Georg Bruns-Preis und -Stipendium 2013

       Mit dem Preis 2013 wurden
       Dr. Sandra Goericke-Pesch,
       Gießen, und PD Dr. Martin Schmidt,
       Gießen, ausgezeichnet. Die
       Übergabe fand im Rahmen des
       Leipziger Tierärztekongresses am
       16.01.2014 statt. Mehrere Projekte
       wurden mit Stipendien und
       Sachmitteln gefördert.

        Informationen zu den Preisträgern,
        Stipendiaten und geförderten
        Projekten




  • Dres. Jutta & Georg Bruns-Preis und -Stipendium 2012
    Der Stiftungsrat der Dres. Jutta & Georg Bruns-Stiftung hat über die Vergabe des Preises 2012 entschieden. Den Preis erhielt Prof. Dr. Christina Strube, Hannover. Er wurde im Rahmen des Deutschen Tierärztetages in Bremen am 26. Oktober 2012 verliehen.

    Weiterhin hat der Stiftungsrat drei Stipendien vergeben sowie ein weiteres Projekt mit Sachmitteln gefördert.

    Informationen zur Preisträgerin und zu den Stipendiaten 2012

Preisträgerin Prof. Dr. Christina Strube und der Vorsitzende des Stiftungsrats Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartwig Bostedt. Foto: DVG